Wir, die Freien Wähler Kumhausen e.V., sind eine unabhängige kommunale Wählergemeinschaft. Also rein juristisch gesehen sind wir, wie viele andere Freie Wähler Gruppierungen in unserem Land, keine Partei im herkömmlichen Sinn, sondern ein Verein mit regionalen und kommunalen Aktivitäten. In den 1950er Jahren wurden erste Landesverbände gegründet, damit die Interessen der einzelnen Gemeinschaften auch auf Landesebene vertreten werden konnten. Diese gibt es ebenfalls in anderen Bundesländern. Einen ideologischen Konsens, wie es in Parteien üblich ist, gibt es bewusst nicht, das unterscheidet uns maßgeblich von diesen. Somit sind wir FREI für regionale Spezialisierung. Diese Freiheit hindert uns jedoch nicht, uns an übergeordneten Leitsätzen zu orientieren. Um es modern mit Hashtags zu bezeichnen, stehen wir für:

#Freie Gesellschaft, #Lebenswerte Heimat, #Beste Bildung, #Starker Staat, #Soziale Sicherheit, #Spitzen Wirtschaft und #Digitale Zukunft.

Unsere Philosophie lässt sich etwa so beschreiben: Bayerisches Lebensgefühl, die kulturelle Vielfalt und die landschaftliche Schönheit unseres Landes sind auf der ganzen Welt bekannt. Darauf sind wir ein wenig stolz. Gleichzeitig sehen wir unsere Verpflichtung, diesen Reichtum auch für kommende Generationen zu erhalten und zu mehren. Gerade in einer globalisierten Welt und angesichts einer erhöhten Mobilität gewinnt Heimat für viele Menschen wieder zunehmend an Bedeutung. Heimat verhindert Entfremdung und schafft soziale Identität. Wir FREIE WÄHLER Kumhausen setzen uns für unsere Heimat ein und stehen für bürgernahe kommunale Politik der Gemeinden in einem modernen Bayern.

„Wir alle sind Kumhausen“, ist die Leitlinie in unserer Gemeinde, ist unser Anspruch, an dem wir uns gerne messen lassen. Wir wollen den Schwung und die Erfolge zurückliegender Kommunalpolitik gemeinsam mit unserem 1. Bürgermeister Thomas Huber fortführen. Wir werden die neue Politik-Kultur welche „Unser Huber“ zusammen mit uns in Kumhausen geschaffen hat im Interesse unserer Heimatgemeinde Kumhausen und seiner Bürger fortführen!